In meiner Nestchen Manufaktur werden natürliche und nachhaltig produzierte Materialien eingesetzt.
Peddigrohr ist ein natürlich nachwachsender Rohstoff, der aus dem Mark der Rotangpalme (Calamus Rotang) gewonnen wird. Diese wächst in den Regenwäldern Südostasiens. Die Stängel der Palme klettern mit Unterstützung von Spreizästchen an Trägerpflanzen in die Höhe und erreichen eine Länge von bis zu 200 Metern. Die Ernte der Stängel kann zunächst nur in mühevoller Handarbeit erfolgen. Später wird maschinell aus dem Inneren der Stängel das geschmeidige Peddigrohr gewonnen. Im Laufe von fünf bis sieben Jahren wachsen die Stängel wieder nach. Peddigrohr wird in verschiedenen Qualitäten gehandelt. Für die Arbeiten in meiner Nestchen Manufaktur kommt das hochwertige Blauband Peddigrohr zum Einsatz. Es ist i.d.R. fehlerlos, ohne Flecken, von gleichbleibender natürlicher Farbe und ohne Merkmale von Verästelungen.
Die vorbereiteten Korbböden sind aus Sperrholz gefertigt.
Die Holzperlen erfüllen die EN71 Sicherheitsvorschriften, wurden in Deutschland mit speichelfester, ungiftiger Lasurfarbe und Naturölen behandelt.
Alle Gestelle der Nestchen und Puppenwagen wurden aus unbehandeltem Massivholz gefertigt.
Das Schaukelgestell vom Nestchen „Lenas Luftschlösschens“ und der später für Kleinkinder einhängbare Schaukelsessel tragen das FSC Siegel. Dieses zeichnet verantwortungsvolle Forstwirtschaft aus.
Alle Stoffe haben das Zertifikat Oeko-Tex Standard 100. Dieses Siegel besagt, dass die Stoffe keine Schadstoffe enthalten und humanökologisch unbedenklich sind.